Dienstag, 19. Juni 2007

Fred Vargas - Der vierzehnte Sten

Ich hab das Buch bereits wieder zurückgebracht in die Bibliothek, aber gerade den Auftrag an meinen Mann gegeben, mir ein neues von der Autorin mitzubringen.

Fred Vargas ist Französin, Archäologin und sie ist Krimiautorin. Eine sehr gute Krimiautorin.
Zumindest wage ich es, dies nach dem Lesen von Der vierzehnte Stein zu behaupten. - Ganz allein stehe ich damit nicht, denn sie bekam den 1. Platz des Deutschen Krimi Preises 2004 International für ihren Krimi Fliehe weit und schnell, dem Vorgängerband zu Der vierzehnte Stein. -

Der vierzehnte Stein ist ein Band aus einer Reihe um den Kommissar Adamsberg - ein Einzelkämpfer, der sich am liebsten auf sich und seine Intuition verläßt. Damit feiert er überraschende Erfolge, die ihm sowohl Anerkennung als auch Neider einbringen.
Diesmal kommt Adamsberg jedoch in Situationen, wo ihm seine Intuition allein nicht mehr weiterhilft. Er ist plötzlich angewiesen auf Hilfe und Unterstützung von anderen und es fällt ihm schwer, sich darauf einzulassen.

Die Sprache von Fred Vargas ist poetisch, aber ohne Schnörkel, Facettenreich und doch eindeutig. Sie schreibt klar, dabei bildhaft und äußerst spannend. Und auch für das, was anfangs absolut unglaubwürdig scheint (ja, den Kommissar selbst unglaubwürdig erscheinen läßt) findet sie im Verlauf der Erzählung überraschend logische Erklärungen.


Zum Inhalt könnt ihr Näheres lesen, wenn ihr der 2. Verlinkung oben folgt.

Nur kurz daher:
Es geht um Mord, genauer um Morde, die für Adamsberg in offensichtlichem Zusammenhang stehen. Allerdings steht er mit dieser Meinung allein. Verknüpft damit sind Erinnerungen an seine Jugendzeit und eine erfolglose Jagd auf den vermeintlichen Mörder. Nach 15 Jahren stößt Adamsberg auf eine neue Spur. Und während er diese verfolgt wird er unversehens selbst zum Gejagden.

Unter dem ersten Link findet ihr mehr zur Autorin und zu ihren weiteren Werken.

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/3910218/modTrackback

Uta-Traveller - 19. Jun, 17:01

Das klingt wie die Art Krimi, die ich mag.
Hab's auf meinen Wunschzettel geschrieben (verdammt, der ist schon viel zu lang).

Liebe Grüße
Uta

kathrin (Gast) - 19. Jun, 19:03

hm

sollte ich dann wohl besser keine buchbesprechungen hier mehr einstellen? *gg*
du schreibst von deiner langen wunschliste: kaufst du dir die bücher immer selbst? die möglichkeit habe ich nicht. daher gehen wir sehr viel in die bücherei und leihen aus. der vorteil ist nicht nur die ersparnis, sondern auch, daß ich mich nicht so sehr ärgern muß, wenn mir mal ein buch doch nicht so gut gefällt, wie es zunächst den anschein hatte. schließlich hab ich nichts dafür bezahlt. ;)
wäre das nicht auch was für dich?

lg,
kathrin
Uta-Traveller - 20. Jun, 08:00

In unserer Bücherei in Gummersbach kennen sie mich recht gut. Ich fahre zwar nicht so oft in die Stadt (einkaufen geht näher als 12 km). Aber wenn ich da bin, dann auch in der Bibliothek.
Allerdings leihe ich eher Sachbücher aus (übers Schreiben, Malen, Reiseführer, Kochbücher ...)

Ich muss gestehen, die meisten Bücher von meinem Wunschzettel (viele sind Taschenbücher) kaufe ich selber. Im Durchschnitt etwa drei Stück im Monat (geschätzt). Und weil ich manchmal nur eins zu lesen schaffe, stapeln sie sich auf einem Regalbrett.
Urlaub hilft dann, den Stapel schrumpfen zu lassen.

Und bald ist es wieder soweit ...
Kehrtraud (Gast) - 3. Jul, 12:14

Fred Vargas mag ich auch. Nur ist es gar nicht so leicht in unserer Bücherei ein Buch von ihr zu ergattern. Sie sind immer ausgeliehen. Naja, zwei hatte ich schon. Mein neueste Entdeckung ist Petros Markaris. SEin Kommissar steht ständig in Athen im Stau. Liebt gefüllte Tomaten. Sehr griechisch!

gruß
Gertraud

claire.delalune - 4. Jul, 12:07

nickt

ganz einfach ist es bei uns auch nicht, eins der bücher von ihr zu ergattern. ist ja auch verständlich, daß die bücher viel ausgeliehen werden - sie sind ja sehr gut!

petros markaris kenne ich nun noch gar nicht. muß ich beim nächsten gang in die bücherei mal gucken, ob ich was von ihm entdecke.
griechisches essen ist sehr lecker. wenn ich mir so vorstelle - ein abend mit rotwein und buch, zuvor gut gespeist zu haben... mhmm...

lieben gruß zu dir,
kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren