Freitag, 28. November 2008

das Leben gelistet

Aus irgendeinem Grund habe ich schon immer (?) mit Listen gearbeitet. Doch, soweit ich zurückdenken kann, stimmt das.

Und nun, seit ich noch mehr arbeite (seit Oktober sind es 75%), habe ich wieder ein paar neue Listen erstellt.

Da ist zum einen die Mitarbeitsliste, die regelt, welches Kind an welchem Tag welche Hausarbeit zu übernehmen hat. Das kann nicht immer regelmäßig sein, weil ich inzwischen an unterschiedlichen Tagen nachmittags weg bin. So wird die Mitarbeit wochenweise neu eingeteilt.

Einen Essensplan führe ich ja schon länger, irgendwo hab ich darüber hier auch schon mal geschrieben.

Neu habe ich jetzt noch eine Einkaufsliste angefertigt, auf der ich alles, was ich relativ regelmäßig einkaufe, aufgeführt habe, so dass ich nur noch entsprechend Kreuzchen machen muss.

Bis so eine Liste fertig ist, dauert es etwas. Meist muss ich meine Anfangsideen nach dem ersten Alltagstest noch modifizieren, bis sie wirklich tauglich ist. Aber dann erleichtert sie die Organisation des Haushalts und Alltags durchaus. So ist jedenfalls mein Empfinden.

Ich weiß, dass da jede/r anders ist. Aber gibt es vielleicht noch mehr Menschen, die ähnlich wie ich ihren Alltag verlisten? Oder wer kann damit so gar nichts anfangen? Ich bin gespannt.

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/5351950/modTrackback

Bea (Gast) - 29. Nov, 06:17

ich wünsschte

ich wäre so organisiert...


obowhl, bei dem captcha wort (WODKA) har har... hicks, brauch ich das ja gar nich sein ;=)

claire.delalune - 1. Dez, 13:43

*grins*
ach, und Bea - du hast andere Qualitäten! Und wenn du ohne Listen zurecht kommst bzw. dich wohl fühlst, ist es doch ok so wie es ist.
Liebes dir!
Kathrin
Kehrtraud (Gast) - 29. Nov, 08:21

Ohne Listen geht bei mir nichts.
Aber eine Einkaufsliste, bei der man nur noch ankreuzen muss, das muss ich mir auch machen.
DA hab ich grad noch einen Link.
http://www.checklisten-und-co.de/

Dann hab ich noch ein Programm Klebezettel, damit ich meine Listen gut am PC machen kann und sehen kann.

claire.delalune - 1. Dez, 13:44

Vielen Dank, Kehrtraud!
Unter dem Link hab ich mal geguckt, aber noch nichts gefunden, was ich für mich umsetzen könnte. (Vielleicht hab ich ja schon alles Listen, die ich momentan brauche? *g*)

Aber das Programm Klebezettel, das interessiert mich doch. Denn ich erstelle auch meine ganzen Listen am Pc, meist mit Tabellen und so. Vielleicht könnte mir das Programm aber die Arbeit erleichtern? Wo gibts das denn bzw. wie heißt es genau? Dann könnte ich mal suchen.

Lieben Gruß,
Kathrin
Uta-Traveller - 29. Nov, 21:49

Listen mag ich auch sehr

ich habe gerade ein Buch gelesen "Wie ich die Dinge geregelt kriege"
und da werden alle "losen Enden" (wie der Autor alles nennt, was in irgendeiner Form bearbeitet werden muss) gesammelt und auf Listen gepackt
damit bekommt man den Kopf frei, weil man an diese Dinge nicht mehr denken muss
und die Listen geht man dann regelmäßig durch und erledigt, was getan werden muss oder kann
Listen für "am Computer", "warten auf", "Besorgungen", "Anrufe" und so weiter
die üblichen gemischten To-do-Listen werden also vorher schon strukturiert

habe ich jetzt angefangen (noch nicht ganz konsequent), abe mir gefällt das gut

wortmeer - 30. Nov, 19:39

An Deinen Beitrag, liebe Uta, musste ich auch gerade denken. Da hatte ich mir vorgenommen, meine Listen auch zu strukturieren. Bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Aber immerhin: Ich habe schon Fächer bzw. die Stapel sortiert ;-)
Du siehst, liebe Kathrin, dass ich auch ein Fan von Listen bin. :-)
Liebe Grüße vom wortmeer
claire.delalune - 1. Dez, 13:59

Hallo Uta,
danke! Also, das mit den bereits strukturierten To-do-Listen klingt wirklich gut. Das kannte ich bisher auch noch nicht. Ich sammle bisher alles einfach untereinander, wie es kommt. Das hilft mir zumindest, den Kopf frei zu kriegen. Oftmals fällt mir nämlich z.B. nachts was ein - wenn ich es aufschreibe, kann ich es schon nicht mehr vergessen und bin einfach entspannter.


Hallo wortmeer :)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Listen-Ideen und danke für deinen Kommentar.

LG,
Kathrin
Mamue - 1. Dez, 13:37

Na ja, ich bin eigentlich ein Fan von Listen. :-) Als ich noch als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin gearbeitet habe, da waren sie für mich Gold wert. Ich hatte einige feste Termine einzuhalten, wann was fertig sein muss. Und muss hieß wirklich muss. Und es war jeden Monat das Gleiche. Mit meiner Liste konnte ich alles abhaken. Es hat den Kopf frei gemacht für das, was ich gerade tat, weil ich wusste, ich kann nix vergessen. So hatte ich auch im Urlaub den Kopf frei, weil , wenn alles abgehakt war, konnte ich nichts wichtiges vergessen haben. :-)

Hier Zuhause klappt das bei mir nicht. Habs mal mit Hausarbeit auflisten versucht. Vollkommen fehlgeschlagen. :-) So gibt es, außer Einkaufslisten oder ähnliches, keine Liste, die regelmäßig abgearbeitet wird.

Aber ich bin nach wie vor ein Fan von Listen. :-)

Liebe Grüße,
Martina

claire.delalune - 1. Dez, 14:06

Hallo Martina,
also - die Hausarbeit selbst (also für mich) strukturiere ich auch nur ansatzweise. Da schaffe ich es auch nicht, mich zwanghaft an ein Schema zu halten. Ich hatte das mal - es gab eine Seite, die hieß "Susi Sauber" (gibt es leider nicht mehr, sie bekam Probleme mit dem Urheberrecht, weil sie Ideen sammelte und veröffentlichte und wohl nicht immer dazu schrieb, woher die stammten) - dort konnte man sich so eine Struktur vorgeben lassen und bekam dann jeden Tag eine Mail mit einer Tagesaufgabe (heute Kühlschrank putzen, Kühltruhe abtauen, Gardinen waschen - oder was weiß ich). Das war ganz nett, man konnte nix vergessen.
Aber was ich hasste und warum ich es letztlich nicht umgesetzt habe: Jeden Tag sollte man einen anderen Raum in der Wohnung putzen nach der Liste.
Ich hasse putzen! Und wenn ich es notgedrungen halt mache, dann mache ich es in einem Rutsch durch die ganze Wohnung. Nichts ist schlimmer, als jeden Tag irgendwo in einem Eck den Putzeimer zur Hand nehmen zu müssen.
Von daher ist dieses Listensystem dann bei mir gescheitert.

Aber sonst gehts mir wie dir halt, was mir dient setze ich um und anderes lasse ich halt.

Lieben Gruß und danke für deinen Besuch und das Erzählen,
Kathrin
Pia-Marie (Gast) - 7. Dez, 18:42

ich arbeite in der Klinik mit Vertretungslisten in denen die Arberitsbereiche eingeschrieben sind. So kann jeder gleich sehen wo er aushelfen muss und muss nicht erst extra durch´s ganze Haus rennen um mich persönlich zu sprechen.

Die Einkaufliste zum Ankreuzen finde ich großartig, die hätte ich mal früher haben sollen, das hätte mir vieles vereinfacht. Die Idee solltest du dir patentieren lassen, liebe Kathrin.

hab einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße von Pia-Marie

claire.delalune - 8. Dez, 12:18

Liebe Pia-Marie,
danke! Aber die Idee stammt nicht von mir - bei uns auf der Arbeit verwenden wir z.B. solche Einkaufslisten auch, um uns (bzw. unserer Hauswirtschafterin) die Arbeit zu erleichtern.
Ich habe dies also nur für meinen privaten Bereich umgesetzt und modifiziert. Weil im Wohnheim natürlich völlig andere Dinge gebraucht werden wie hier daheim.

Aber auch die Vertretungsliste eine gute Sache, da ist jeder auf einen Blick informiert. Finde ich gut.

Liebe Grüße auch in deine neue Woche,
Kathrin
Werner (Gast) - 11. Dez, 15:34

Ein schönes listenreiches Leben ...

Ich glaube, so eine Einkaufsliste lege ich mir jetzt auch an.

claire.delalune - 11. Dez, 21:12

:) Muss ich mir nun Gedanken machen, dass ich dich angesteckt habe, Werner? ;)
Hab Dank für deinen Besuch bei mir. Ich freue mich, dass du reingeschaut hast!
Gutes Gelingen dir beim Umsetzen der Listenidee.

Lieben Gruß,
Kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
29
30
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren