Donnerstag, 1. Oktober 2009

Stöckchen

Nicht erst heute beim Kochen gedacht: Ich brauche viele Gewürze. Nur mit Salz, Pfeffer, Parikapulver käme ich nicht aus.
Mein Gewürzschrank ist sehr voll.
Bevor ich schreibe, was alles darin ist, interessiert mich, was in anderen Gewürzschränken oder -regalen zu finden ist.
Wer mag es verraten?

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/5970859/modTrackback

Uta-Traveller - 2. Okt, 20:56

Ja, auch bei mir steht eine Menge im Schrank. Ein paar Gewürze habe ich letztens weggeworfen, weil sie überlagert waren (zu selten gebraucht).

Ständig in Benutzung:
Jodsalz, grobes Meersalz (Frankreich), Fleur de Sel (Frankreich), Kräutersalz (Bio)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Paprika edelsüß und rosenscharf
an getrockneten Kräutern: Oregano, Basilikum, Thymian, Bohnenkraut, Majoran und Estragon

etwas seltener benutzt:
Curry, getrockneter Ingwer, Koriander, Muskatnuss, Zimt, Nelken, Piment, Lorbeer, Wacholderbeeren, chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver (ohne Glutamat) und ein Wok-Gewürz (obwohl ich Mischungen sonst nicht mag)

keine Ahnung, ob ich jetzt etwas vergessen habe, das war nämlich aus dem Gedächtnis, weil ich gerade im Wohnzimmer sitze

bin gespannt auf deinen Schrank

lieben Gruß
Uta

claire.delalune - 7. Okt, 20:02

Dankeschön

Uta, für deinen Einblick in deinen Gewürzschrank.

Ich hab grad mal mein Laptop mit in die Küche genommen ;) - also, da sind vorhanden:
Salz, Kräuter-Salz-Mühle (aus Frankreich), Pfeffer (weiß gemahlen), Pfeffermühle (bunter Pfeffer), Knoblauch (gemahlen und in Mühle), Gyros Würzer, Oregano, Majoran, Rosmarin, Salatkräuter getrocknet, Muskat (gemahlen und Nüsse), Paprika scharf und Rosenpaprika, Zimt, Curry, Vanillearoma, Zwiebeln granuliert, Hähnchengewürzsalz (selbst hergestellt), Chinagewürz, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, ganze Pfefferkörner, Pimentkörner, Aromat, Gartenkräuterwürzsalz, Tomatengewürzsalz, Kräuterlinge italienische Kräuter, getrocknete Chilis, Cayennepfeffer, gem. Zitronengras, Koriander, Curcuma, Ingwer, Kreuzkümmel gemahlen, Basilikum, Gewürzsalzmühle (Zitrone, Rosmarin), Pizzakräuter.

Dazu hab ich noch ein paar Gewürzmischungen von G e f r o (Fleischwürze,Salatwürze, afrikan., italienische und mexikan. Gewürzmischung, gekörnte Brühe und Rinderbouilon.

Ich glaub, jetzt hab ich alles. *g*

Natürlich benutze ich längst nicht alles regelmäßig - aber doch das meiste. Ich hab bisher selten mal was weggeworfen, weil es nicht mehr gut war. Das liegt aber sicher auch daran, dass es bei uns jeden Tag eine warme Mahlzeit gibt, also auch täglich gekocht wird.

Dankeschön fürs Mitmachen. :)
Vielleicht nimmt ja noch jemand das Stöckchen auf und erzählt von seinen Gewürzen.

Lieben Gruß,
Kathriin
Kehrtraud (Gast) - 3. Nov, 08:32

Gewürze

So arg viele Gewürze hab ich gar nicht. Ich verwende viele frische Kräuter aus dem GArten. Auch im Winter habe ich noch Salbei, Rosmarin und thymian, sowie Kerbel. Bohnenkraut habe ich mit Salz und Öl eingelegt.
Vor kurzem habe ich ein paar Gewürzmischungen von Herbaria gekauft, "Sissis Sünd" und "wilde Hilde" und Curry. Eigentlich brauche ich die nicht, aber jetzt muss ich sie verwenden.
Also, ich habe: Pfeffer, Curry, Zimt, Nelken, Kardamom gemahlen, Muskatnuss, Lorbeerblätter, Ingwer, Paprika und Origano(der ist schon ziemlich alt) und eben die besagten GEwüzmischungen.

claire.delalune - 3. Nov, 21:05

danke für deinen besuch, kehrtraud. :)
ja, wenn ich - wie früher - so viele gewürze und kräuter im garten hätte, hätte ich wohl auch nicht so viel im schrank stehen. mit frischen kräutern schmeckt es immer noch am besten. da geb ich dir recht. aber wir haben nur noch einen winzig kleinen balkon. im sommer gibts da wenigstens kresse, petersilie, schnittlauch, knoblauch, basilikum. aber für viel mehr ist kein platz.

an bohnenkraut hab ich die erinnerung an bohneneintöpfe, die ich nie so richtig gemocht habe. daher kann ich mir das in öl eingelegt nicht wirklich vorstellen.

lg,
kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren