Freitag, 11. Dezember 2009

Wo findet Weihnachten statt?

In diesem Jahr habe ich noch fast nichts für Weihnachten getan. Weder Plätzchen noch Stollen gebacken noch die Wohnung dekoriert. Gut, wir haben einen Adventskranz, den ich bei A..i gekauft habe. Sonst hätten wir nicht mal den in diesem Jahr.
Mir fehlt einfach die Zeit. Viel Arbeit momentan, Krankheit, zusätzliche Verpflichtungen, zwischen den Terminen einfach nur Müdigkeit und das Bedürfnis, mich auszuruhen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie das im letzten Jahr geklappt hat. Aber da war hier schon mehr Weihnachtsstimmung und -gefühl.

Immerhin sind schon ein paar Geschenke gekauft, aber auch nur, weil ich diesmal ab September "zugegriffen" habe, wenn sich ein Wunsch rauskristallisiert hat.

Alles andere muss in diesem Jahr wohl warten, bis ich Urlaub habe. Eine Woche noch...

Und dann? Als Kind war die Adventszeit schon mit Weihnachtsvorfreude gefüllt. Ich fürchte, ich kriege das für meine Kinder derzeit gar nicht hin.
Bin nicht mal sicher, ob sie es vermissen, weil sie selbst für die Schule so viel zu tun haben - teilweise bis zu 10 Std. Unterricht und dann noch Lernen und Hausaufgaben - da bleibt wenig Raum für Weihnachtsgefühle.

Grad höre ich vom nahegelegenen Marktplatz aus Trompetenmusik - offenbar findet die Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt.

Aber: Ist das alles Weihnachten? Oder anders gefragt: Findet Weihnachten nur richtig statt, wenn alles geschmückt ist, wenn die Plätzchenteller überquellen und sich die Geschenke unter dem Baum häufen?
Ich glaube nicht.
Aber es ist schwer, dies Andere und Eigentliche von Weihnachten - die Geburt Jesu - zu erwarten und sich darauf einzustellen, wenn die Stille zwischen den Aktionen so laut ist. Wenn das Innehalten fehlt und man von einem zum anderen hetzt, sicher in der besten Absicht.

Trotzdem glaube ich, dass Weihnachten nicht zuletzt in uns selber stattfindet. Und ich hoffe, dass es dies Jahr - allen Widrigkeiten zum Trotz - auch bei mir, bei uns am 24. so sein wird, dass es heißt: Friede auf Erden. Euch ist heute der Heiland geboren.

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/6087408/modTrackback

Bea (Gast) - 11. Dez, 17:53

das kann ich gut nachvollziehen

das ist bei uns schon lange so, auf jeden Fall seit ich studiere bzw. seit wir in Amerika sind. Da will keine Stimmung aufkommen und an innehalten ist auch nicht zu denken. Es hat sicherlich mit Zeitmangel zu tun, aber auch mit den zunehmenden Sorgen, die man sich als Erwachsener um anderen Menschen machen muss. Mit der weitgehend sorgenfreien Kindheit geht auch das Weihnachtsgefühl flöten.

Ich wünsche euch, dass ich dein letzter Wunsch in diesem Eintrag auf jeden Fall erfüllt.

Alles Liebe

Bea

claire.delalune - 14. Dez, 12:15

Danke, liebe Bea - auch dir wünsche ich es, dass trotz allem anderen, was vordringlich scheint, sich der Weihnachtsfrieden bei dir, bei euch ausbreiten kann!

Liebes Dir,
Kathrin
Mamü (Gast) - 11. Dez, 21:55

Das hast du wunderschön geschrieben.

Weihnachten findet nicht nur statt, wenn alles schön dekoriert ist und die Geschenke überquillen. Ich finde Weihnachten ist ein Gefühl in uns drin.
Mir hilft es, wenn schön dekoriert ist und die vielen schönen Lichter und Kerzen in der dunklen Jahreszeit meine Umgebung erhellen. Normalerweise jedenfalls. :-) Dieses Jahr ist es bei mir auch ein wenig anders, weniger WEihnachtsstimmung, und dass, obwohl ich nicht aufgrund von vieler Arbeit im Stress bin. Hmmm... keine Ahnung woran es liegt. Ich hoffe genau wie du, dass am Heiligabend trotzdem dieses wunderbare WEihnachtsgefühl aufkommt.

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Adventszeit.

Liebe Grüße,
Martina

claire.delalune - 14. Dez, 12:16

Dankeschön, liebe Martina, für deine guten Worte. :)
Auch dir eine gute restliche Adventszeit, dass es noch wird, wie du es dir wünschst.
Sei behütet,
Kathrin
Uta-Traveller - 23. Dez, 19:51

Liebe Kathrin,

du sprichst genau das aus, was viele von uns - mich eingeschlossen - denken.
Und mir ist es in der letzten Zeit ähnlich gegangen. Die Gedanken sind bei so vielen verschiedenen Aufgaben, dass das Innehalten, Zur-Ruhe-kommen zu kurz kommt.

Ich hoffe, inzwischen hast du - dank Urlaub - diese Ruhe und Einstimmung auf die Feiertage finden können.

Lieben Gruß
Uta

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren