Freitag, 18. April 2008

Stöckchen, die zweite

Wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich von Uta ein Stöckchen bekommen. Es hat nun doch etwas länger gedauert, bis ich dazu komme, es zu beantworten.
Worum gehts?

1. Setze einen Link zu der Person, die dir das Stöckchen zugeworfen hat. - Das habe ich nun sogar schon zweimal erledigt. Oben bei den einleitenden Worten und im vorigen Beitrag. :)

2. Erwähne die dazugehörigen Regeln in deinem Blog. - Auch das geschieht bereits.

3. und das, was das Stöckchen inhaltlich ausmacht: Erzähle von dir sechs unwichtige Dinge / Gewohnheiten / Macken.

Hm. So ganz dunkel ist mir, als ob ich ein ähnliches Stöckchen schon mal hatte. Aber bevor ich jetzt suche (und ich weiß auch gar nicht, ob es bereits in diesem Blog steht oder im alten bei myblog war), beantworte ich das einfach aufs Neue. Immerhin können Macken sich (schwer zwar) aber doch auch ändern. *g*

- Ich bin ein Morgenmuffel. Mag es Gewohnheit sein oder Biorhythmus, so ganz habe ich das nie rausgekriegt. Aber ich stehe ungern früh auf (ungünstig bei meinen Arbeitszeiten, ich weiß; da fällt es mir auch schwer genug) und wenn ich dann aus dem Bett gekrochen bin, darf mich bitte bis zur zweiten Tasse Kaffee möglichst niemand ansprechen. Das führt regelmäßig zu kleinen Spannungen mit meinem Sohn, dessen Mund längst aufgewacht sind, wenn meine Ohren noch in tiefem Schlaf versunken liegen ...

- Ich fahre sehr gern Auto und bilde mir ein, dass ich das auch ganz gut kann (z.B. kann ich ohne Probleme rückwärts einparken und finde mich auch in fremden Städten recht gut zurecht). Fast immer, wenn wir als Familie irgendwo hinfahren, sitze ich am Steuer. Das hat aber zur Folge, dass ich ein ganz schlechter Beifahrer bin, wenn ich mal auf der anderen Seite im Auto sitze. Gut, dass es relativ selten vorkommt ...

- Keine Macke, auch keine Gewohnheit, eher eine Vorliebe, würde ich sagen: Ich bade unheimlich gerne und lange. Dabei geht es weniger um Reinigung, denn um Entspannung. Und so nehme ich durchaus ein Buch mit, eine Kanne Tee und manchmal auch den CD-Player mit schöner Musik. Wenn ich Zeit habe, kann es dann vorkommen, dass ich des öfteren heißes Wasser nachlaufen lasse, um den Genuß zu verlängern. ...

- Wenn ich vor einem Problem stehe, überlege ich mir meist, welche schlimmsten Folgen es haben könnte und wie ich damit umgehen würde. Trifft es so ein, bin ich gewappnet und kann aus dieser Position heraus ruhiger agieren. Trifft es anders, weniger schlimm ein, kann ich mich freuen, dass es leichter zu lösen ist. - Für mich ist diese Vorgehensweise hilfreich. Ich habe aber schon mitgekriegt, dass andere sie als "schwarzsehen" anstrengend finden.

- Eine Ader, die mir manchmal selbst zu schaffen macht: Ich bin perfektionistisch. Dadurch brauche ich oft viel Zeit und Kraft für ein Projekt, das andere viel leichter und mit weniger Aufwand zu Ende gebracht hätten. Ob das Ergebnis den Einsatz immer rechtfertigt, bleibt wohl offen. Zum Glück habe ich auch eine etwas bequeme Seite, die dann manchmal den Perfektionismus auch in Grenzen hält. Sonst würde ich mich wohl permanent überanstrengen.

- Ich kann mir keine Namen merken. Egal, ob es von flüchtigen Bekannten oder Menschen ist, mit denen ich öfter zu tun habe: Namen gelangen nur äußerst schwer in mein Gedächtnis. Das ist manches Mal peinlich, wenn mein Gegenüber mir freudestrahlend mit ausgestreckten Händen entgegenkommt "Hallo, Claire.delalune!" und ich nur ein "Äh, hallo ?" zurückstammeln kann. - Besonders schlecht ist mein Namensgedächtnis was Schauspieler, Filmtitel, Sänger, Buchtitel und Autoren angeht. "Ich hab da neulich ein Buch gelesen, das war rot und ging um Liebe ..." so könnte ich durchaus auch im Buchladen stehen. *seufz*


4. Reiche das Stöckchen an sechs andere Blogger weiter
. -
Tja, da passe ich nun. Denn ich habe den Eindruck, dass diejenigen, bei denen ich mehr oder weniger regelmäßig lese (und die das auch bei mir tun), dieses Stöckchen alle schon hatten. Daher werfe ich es einfach hoch in die Luft - mag es auffangen, wer will. (Der- oder diejenige kann es ja hier kurz in den Kommentaren vermerken. Das wäre fein.)

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/4871717/modTrackback

Uta-Traveller - 19. Apr, 08:46

hat Spaß gemacht, über dich zu lesen, Kathrin

interessant fand ich vor allem deinen Umgang mit Problemen
"schwarzsehen" würde ich es nur nennen, wenn du keine positiven Konsequenzen ziehen würdest
aber die Überlegung, wie man sich in Krisensituationen verhalten sollte, klingt für mich viel eher nach Umsicht

liebe Grüße
Uta

claire.delalune - 19. Apr, 09:37

danke, uta. auch für deine erwiderung auf das "schwarzsehen". mir erscheint es so wie du es sagst. aber wie erwähnt, kenne ich auch leute in meiner umgebung, die damit (teilweise große) probleme haben. vielleicht liegt es daran, dass sie sich nicht eindenken können darin, dass ich es hypothetisch betrachte, sondern meinen, es wird mit sicherheit so schlimm. ? wäre eine möglichkeit.

ansonsten kam mir noch der gedanke, ob das, was ich aufgeschrieben habe, wirklich "unwichtige Dinge" sind. wenn ich es recht betrachte, bin ich wohl am thema ein wenig vorbei gegangen. ...

lieben samstagsgruß zu dir,
kathrin
Mamü (Gast) - 19. Apr, 10:56

Ach wie schön. :-) Ich liebe es, sowas zu lesen. Ich habe das gleiche Stöckchen auch von Uta aufgefangen und es nun endlich fertig. :-)
Du hast es klasse geschrieben, schön zu lesen. :-)

In dem Perfektionismus und dem "sichkeineNamenundTitelmerkenkönnen" finde ich mich wieder. :-) Wenn einer ein Liedtitel ankündigt, muss ich oft passen. Kenne ich nicht oder manchmal frage ich meinen Schatz "Kenne ich das?". Wenn dann die ersten Klänge in mein Ohr dringen, kommt der Aha-Effekt. :-)

Liebe Grüße,
Martina

claire.delalune - 20. Apr, 13:24

Hallo Martina,
dankeschön :) Über deinen Besuch freue ich mich, da hat Utas Stöckchen uns zusammengebracht. Ich gehe gleich auch mal bei dir lesen.
Ja, die kleinen und großen Macken... *schmunzelt* Inzwischen sind mir noch ein paar eingefallen, die ich hier hätte nennen können. Aber man sollte ja auch nicht zuu viel über sich verraten, nicht wahr?

Einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag dir,
Kathrin
Brigitte (Gast) - 20. Apr, 10:14

Sonntagsgruß

Hallo, liebe Kathrin, schön, daß Du mich wiedermal besucht hast.
Ich schaue auch, weil Du nur unregelmäßig bloggst, einmal die Woche bei Dir rein. Das letzte Mal hatte ich Ostergrüße dagelassen. Lese also trotzdem bei Dir, obwohl ich mich nicht sehen gelassen hatte.
Das Klassentreffen hatte immer gleich zum ersten Termin geklappt, diesmal war alles anders. Aber im November wird´s dann. Eine Mitschülerin kommt aus dem Allgäu angereist.
Ich möchte gern wieder in einem Chor mitsingen. War zur Generalprobe eines Seniorenchores, um mich mal zu informieren und reinzuhören und werde am Montag noch bei einem anderen Seniorenchor reinschnuppern. Mal sehen, wo ich mich wohlfühlen könnte.
Langsam kommt die Sonne raus und mit jetzt 9 Grad ist es nicht zu kühl, da es ja noch bis 14 Grad werden soll und so dolle windig, wie gestern, ist es auch nicht.
Da mache ich mich gleich mit Tamy auf die Wuhle-Wiese.
Ende Juni werden wir wieder einenSchlafgast aus Kanada bei uns für 2 Nächte aufnehmen. Das ist der Sohn von der Franziska, die in meinem Blogroll steht. Ihr Sohn machte schon vor 3 Jahren seine erste Europa-Reise und nächtigte bei uns.
So, das war´s wieder mal und ich schicke Dir herzliche Grüße.
Bleib gesund und munter, bis zum Wiederlesen, mach`s gut und tschüssi, winke, winke, Brigitte

claire.delalune - 20. Apr, 13:19

danke, liebe brigitte. ja, ich weiß, ich war in letzter zeit nicht so fleißig. es hatte aber seine gründe und ich hoffe, daß es sich in der nächsten zeit wieder ändert. außerdem ist die zeit, in der ich das blog als tägliche verpflichtung ansah, bei mir inzwischen vorbei. ich blogge dann, wenn ich es möchte. :)
ich weiß, deine worte waren keine kritik und so habe ich es auch nicht verstanden. wollte nur erklären, warum recht unregelmäßig hier was steht.

liebe sonntagsgrüße zu dir - hier scheint die sonne, wir werden sicher auch noch raus gehen heute und den frühling genießen.
kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren