Dienstag, 13. November 2007

Morgenstund hat...

Morgens brauche ich als erstes immer einen Kaffee. Sei es Gewohnheit oder Notwendigkeit: Ich habe das Gefühl, ohne die nötige Menge an Koffein nicht in Gang zu kommen.
Was aber, wenn man beim Aufstehen offensichtlich noch so müde ist, daß das mit dem Kaffeekochen nicht so richtig klappt?
Genau: Man putzt, anstatt Kaffee zu trinken, die Küche. Grummel.

Wie so was passieren kann? Eigentlich ganz einfach. Leider.
Nach längerer Zeit (jetzt im Urlaub habe ich meinen Kaffee immer von Hand gebrüht) wollte ich heute mal wieder die Kaffeemaschine für mich arbeiten lassen. Ein durchaus legitimer Gedanke, meine ich. Denn Urlaub heißt ja schließlich, daß man sich Erholung und Ruhe gönnt. ;) Soweit so gut. Doch habe ich dabei vergessen, die Kaffeekanne unter den Filter zu stellen.
Dieser hat zwar einen Tropfstop, aber irgendwann ist er natürlich voll und es läuft oben über. Braune Brühe mit Kaffeekrümeln. Zuerst in die Maschine, dann auf die Arbeitsplatte und anschließend, nachdem sich die Kaffeebrühe bis zum Rand vorgearbeitet hat, tropft sie von dort auf den Boden. Sammelt sich in den Fliesenritzen und nutzt diese als Bewässerungssystem für eine große Fläche des Küchenbodens. Zwischen den nun dunkelbraunen (ehemals hellgrauen) Ritzen finden sich lustige braune Spritzerchen auf den weißen Fliesen. Eigentlich ein schönes Muster.
Ich sollte es der Fliesenbranche mal vorschlagen als neue Kreation. Sie fände sicher reißenden Absatz. Vor allem bei mir. Dann leider ist mir dies Mißgeschick heute nicht zum ersten Mal passiert.

Übrigens habe ich die nächste Kanne Kaffee wieder von Hand aufgebrüht. Wach war ich ja jetzt...

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/4442302/modTrackback

Brigitte (Gast) - 13. Nov, 19:30

Ich bin Kakaotrinkerin

Liebe Kathrin, Kaffee ist nicht unbedingt wichtig für mich und zum Wachwerden sowieso nicht. Klingelte in meinem Arbeitsleben morgens der Wecker um 3.45 Uhr, dann war ich schon meistens kurz zuvor munter und ich bin auch kein Morgenmuffel. Bin gleich voll da und gut gelaunt.
Aber sehr wichtig für mich ist Kakao-Milchtrunk. Ich glaube, daß habe ich von meiner Mutter angewöhnt bekommen, die mir als Kind Kakaopulver in heißer Milch aufgekocht hatte und auch Kakao-bzw. Schokoladensuppe mit Mondamin bzw. Maizena gekocht hatte. Daraus wurde ich nun ein ganz großer Schokoladenfreak.
Da Männe und ich Rentner sind, wird jetzt gemeinsam um
8 Uhr gefrühstückt und da gibt es natürlich Kaffee, weil in erster Linie Männe ihn gern mag, so trinke ich eben aus Sympathie mit.
So ein Mißgeschick ist wirklich unangenehm und munter ist man dann schon zwei mal. Nur darf es nicht vor dem zur Arbeit gehen passieren, dann wird´s echt eng mit der Zeit.
Ich grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir noch einen schönen, gemütlichen Abend und eine gute Woche.
Bleib gesund und munter, tschüssi, Brigitte

claire.delalune - 15. Nov, 10:30

kakao ist lecker, liebe brigitte.
ich mag ihn auch ganz gern. trinke ihn aber eher am abend, so vor dem einschlafen. oder zum aufwärmen, wenn ich von draußen reinkomme aus kalter winterluft.
(hier liegt übrigens ganz schön viel schnee heute... und es schneit immer noch vor sich hin.)
einen herzlichen gruß zu dir,
kathrin
wortmeer - 14. Nov, 19:44

Oijoijoi... Das mit der Kaffeesucht am Morgen kann ich sehr gut nachfühlen. Geht es mir auch so. Aber mir scheint, Du kannst den Urlaub grad gut gebrauchen zu können oder gar, Dir bekommt der Urlaub nicht so ganz ;-) (*kleiner scherz*)
Ich hoffe, Du hattest heute einen entspannten Morgen.
Grüße von Kaffeetrinkerin zu Kaffeetrinkerin

claire.delalune - 15. Nov, 10:29

*lacht*
ich bin eigentlich ganz froh, daß ich diese woche noch nicht arbeiten muß. nachdem ich letzte woche krank war, tut mir diese erholungswoche ganz gut. (abgesehen von etlichen terminen, die sich jetzt hierher verschoben haben.)
doch ja, die anderen morgende seitdem waren ganz ok :)
kaffeetrinkende grüße (*lacht*)
kathrin
Kehrtraud (Gast) - 15. Nov, 08:27

Morgenstund

Wenn es in der Früh schon so los geht, kann der Rest desTages eigentlich nur besser gewesen sein.
Es gibt noch so einen guten Morgen-Trick. Ich mahle ja meine Kaffeebohnen selber. Der Auffangbehälter steht seitwärts. Wenn man den weglässt, bläst die Kaffeemühle das Kaffeepulver in die Küche . Dann fängt der Morgen mit Staubsaugen an.
liebe Grüße
Gertraud

claire.delalune - 15. Nov, 10:27

ups, ja. staubsaugen am morgen - das klingt ähnlich lästig wie putzen. obwohl, da macht ja eher der staubsauger die arbeit. *schmunzelt*
kaffeegrüße zu dir,
kathrin
Lo - 15. Nov, 08:28

Morgenstund ist ungesund :-)


claire.delalune - 15. Nov, 10:26

oh jaaaaa!
du scheinst auch ein langschläfer/nachteule zu sein! ;)
sehr erfreut! (auch über deinen besuch hier.)

lg,
kathrin
Stockfisch - 17. Nov, 23:02

Bähh das ist echt übel. Nicht nur das der Kaffee ausfällt sondern auch die Arbeit "vor" dem Kaffee.
Wär für mich gar nix.

claire.delalune - 19. Nov, 10:49

naja. auch für mich ist das nix. aber was will man - in dem fall: ich - machen? *schulterzuck*
danke für den besuch - und
liebe grüße,
kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren