Donnerstag, 26. Juni 2008

Das unterstütze ich

ihr auch?

In meinen Raumwelten steht es schon länger, aber hier bei twoday konnte ich es immer nicht eintragen. Nun hoffe ich, dass es jetzt gelingt und von vielen Menschen gelesen und unterstützt wird.



Menschen mit Lernbehinderung möchten nicht länger "geistig behindert" genannt werden, sondern als "Mensch mit Lernschwierigkeit" bezeichnet werden.

Ganz nach dem Motto: Wir sind nicht behindert, wir werden behindert.
Herr Göthling hat hier erklärt, warum das für ihn so ist. Und an dieser Stelle geht es zur Unterschriftensammlung.

Seid ihr dabei?

Mich erinnert dies Schreiben an ein Buch von Rainer Schmidt, das ich mal gelesen habe:
Lieber Arm ab als arm dran.
Er setzt sich auch sehr stark mit dem Behinderungsbegriff auseinander und meint, dass er gerne von "Menschen mit besonderen Grenzen" sprechen würde. Da jeder Mensch Fähigkeiten und Grenzen hat - nur sind bei einigen die Fähigkeiten (aus unterschiedlichen Gründen) stärker ausgeprägt, bei anderen stehen mehr die Begrenzungen im Vordergrund.

Gefunden habe ich diese Aktion und Unterschriftenliste übrigens über voller worte.

Inzwischen habe ich sie an verschiedenen Stellen bekannt gemacht und sehr unterschiedliche Reaktionen darauf erhalten.
Während manche ebenso wie ich diese Aktion unterstützen und das Anliegen der "behinderten" Menschen verstehen können, sind andere strikt dagegen. Sie fürchten hohe Kosten (Was ist, wenn morgen die "Körperbehinderten" kommen und nicht mehr "behindert" genannt werden möchten?! Dann müssen alle Behindertenparkplätze umbeannnt werden, alle Ausweise neu ausgestellt werden, Briefbögen verändert etc. ) oder halten die Aktion schlicht für überflüssig: "Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis und gelte zu 50% als behindert. Und ich habe kein Problem mit dieser Bezeichnung." - als ob man a) von sich auf alle anderen schließen könnte und b) stört mich daran, dass körperliche Einschränkungen mit geistigen Begrenzungen gleichgesetzt werden.
Soweit ich es miterlebe empfinden Menschen mit diesen unterschiedlichen Begrenztheiten ihre "Behinderung" völlig unterschiedlich, so dass man das nicht gleich werten kann.

Manche verstanden einfach nicht, dass die Aktion von Betroffenen selbst ausgeht und meinten, dass es doch nicht vom Begriff abhinge, wie man den Menschen begenet - die Einstellung müsse sich ändern, nicht der Begriff. - Dem stimme ich zu, einerseits. Und denke andererseits, dass sich auch in Begrifflichkeiten die Einstellung zeigt. Wenn Menschen sich diskriminiert fühlen, sollen sie es nicht sagen dürfen? - Kann ich es wagen diese Einstellung mit Rassismus zu vergleichen, mit den Widerständen, gegen die Schwarzen u.a. in Amerika zu kämpfen hatten? Wenn dort nicht einige begonnen hätten, sich gegen die Bezeichnung "Nigger" zu wehren, würden sie vielleicht heute noch so genannt. Finden diese Menschen das richtig? Warum sollen "Behinderte" nicht das gleiche Recht haben wie Schwarze oder Farbige?

Und zu guter (?) Letzt begegnete man dieser Aktion "witzig" und meinte, dass Beamte doch in unserem Land mit Witzen so sehr diskriminiert würden, ob man denn da nicht auch drüber nachdenken sollte, den Begriff "Beamter" durch einen anderen zu ersetzen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und denke, dass das auch ein Weg ist, sich nicht mit dem wirklichen Problem auseinander setzen zu müssen.

Trackback URL:
https://clairedelalune.twoday.net/stories/5021616/modTrackback

Uta-Traveller - 26. Jun, 18:23

Ich bin dabei. Hatte deinen Hinweis schon an anderer Stelle gelesen.

Ich denke Worte, Begriffe bestimmen sehr stark unser Denken. Daher finde ich es wichtig darüber nachzudenken, wie wir einen anderen Menschen nennen. Denn eine Bezeichnung ist auch gleich eine Einordnung.

"Behindert", erst recht "geistig behindert" ist ein Stempel, der Menschen kategorisiert als "nicht normal".
Dabei stellt sich die Frage: Was ist normal? Und wo will man die Grenze ziehen.

Vor allem, weil die Aktion von den Betroffenen selber ausgeht, weil sie sich artikulieren und klar sagen: So wollen wir nicht genannt, nicht abgestempelt werden!. Gerade deshalb sollte man sie unterstützen.

Lieben Gruß
Uta

claire.delalune - 28. Jun, 16:49

liebe uta,
danke für deine unterstützung. ja, du hast es verstanden.

lg,
kathrin

Mein Buch


Einmal nur den Himmel berühren

nähere Infos, Bestellungen bitte per Mail an claire punkt delalune ät arcor punkt de

Aktuelle Beiträge

Salatsoße
Ich esse sehr gerne Salat - wenn die Soße gut schmeckt....
claire.delalune - 17. Okt, 19:31
frohes fest
schön mal wieder etwas zu lesen. ich wünsche der neuen...
bea (Gast) - 24. Dez, 02:45
Weihnachten
Nach über einem Jahr hier wieder ein Eintrag. Ich bin...
claire.delalune - 23. Dez, 21:38
die Sonne fehlt
Dieser Winter macht mich langsam aber sicher mürbe....
claire.delalune - 27. Feb, 10:41
Frohe Weihnachten
allen, die mehr oder weniger absichtlich oder aus Versehen...
claire.delalune - 24. Dez, 14:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wetter

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 19:31

Credits


ge-wetter-t
geändert
geblogt
gedacht
gefreut
gehoert
gekocht
gelebt
gelesen
gelinkt
gelistet
gemerkt
gereist
geschrieben
gesehen
getan
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren